Digitalpfad erhält neue Stationen

Neben dem Eingangsportal der Langenholzhauser Kirche fällt seit kurzem ein neues Schild ins Auge. Dabei handelt es sich um eine weitere Station des „Digitalpfad Langenholzhausen – Gestern und Heute“. Dort erfährt man Wissenswertes rund um die Kirche und über das Scannen eines QR-Codes gelangt man zu weiteren Informationen über die baulichen Merkmale, die Geschichte sowie Details zu früheren architektonischen und künstlerischen Elementen wie Wandmalereien und Orgelbau. „Das Schild direkt neben dem Kirchturm ist gut von der Straße aus zu sehen und lädt Spaziergänger und Radfahrer ein, einen Moment anzuhalten und ein bisschen Dorfgeschichte zu erfahren“, freut sich Pfarrer Martin Benker vom Kirchenvorstand. „So wird Dorfgeschichte lebendig.“

Eröffnet wurde der Digitalpfad bereits Ende 2022 mit 10 Stationen. Jetzt wurde er um vier weitere Stationen ergänzt. Neu sind die Schilder an der Kirche, an der alten Bäckerei Hermsmeier, zur Geschichte der alten Dorfbetriebe beim Schuhhaus Willer und zum Thema „Lebenswertes Langenholzhausen“ am Eingang zum Dorfpark von der alten Tankstelle an der Hauptstraße aus.

Die Idee zum Digitalpfad kam von Rüdiger Kölling vom Heimatverein Dorfleben Langenholzhausen. Die Wissensschätze und Anekdoten haben viele Menschen aus Langenholzhausen beigesteuert und wurden von ihm in langer Recherche zusammengetragen. Bei der Entwicklung des Gesamtkonzepts und der Realisierung des Digitalpfads hat das Smart-City-Projekt digital.interkommunal Kalletal.Lemgo den Heimatverein unterstützt und sich vor allem um die Umsetzung der digitalen Elemente gekümmert.

Für die Infos rund um unsere Kirche hat in erster Linie Peter Schmidt geholfen, der sich mit der Historie der Kirche bestens auskennt, da er als Kirchenvorstand bei der Außensanierung des Kirchengebäudes federführend war.

Auch Bürgermeister Mario Hecker freute sich, dass es Menschen wie Rüdiger Kölling gibt, die ihre Heimat mitgestalten und spannende Dorfgeschichte zu neuem Leben erwecken. Dafür war er sogar bereit, den Kugelschreiber gegen Spaten und Kelle zu tauschen und tatkräftig mit anzupacken.

Text/Fotos: M.Benker, K.Baller

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Erfolgreicher Dorfputz

Der Dorfputz im März 2024 war wieder einmal sehr erfolgreich und wir konnten einige Säcke Müll entsorgen. Auch das Wetter war diesmal auf unserer Seite und so hatten wir mit den vielen Helfern noch einen geselligen Ausklang bei Brötchen und Bratwurst.

Großes DANKE an alle fleißigen Helfer!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Dorfputz 09. März 2024

Liebe Einwohner und Einwohnerinnen von Langenholzhausen,

auch in diesem Jahr möchten wir unser schönes Dorf von Müll und Unrat befreien damit sich in der Frühlingssonne alles von der besten Seite zeigt!

Dafür sind wir auf eure tatkräftige Unterstützung angewiesen! Wir treffen uns am Samstag, 09. März 2024 um 10 Uhr auf dem Dorfplatz/Buswendeplatz vor dem Haus von Familie Liske.

Dort verteilen wir die Straßen und das Arbeitsmaterial. Handschuhe bitte selbst mitbringen.

Anschließend erwartet euch ein kleiner Imbiss als Dankeschön für eure Hilfe!

Mitgliederversammlung 04. März 2024

Liebe Mitglieder und Interessierte des Dorfleben Langenholzhausen e.V.

hiermit lade ich Sie/Dich zu der Jahreshauptversammlung des Dorfleben Langenholzhausen e.V. ein.

Sie findet am Montag, den 4. März 2024 um 19.30 Uhr in der Lippischen Rose statt. 

Tagesordnung: 

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Feststellung der ordnungsgemässen Einladung

TOP 3: Feststellung der Beschlussfähigkeit

TOP 4: Genehmigung der Tagesordnung

TOP 5: Protokoll und Jahresbericht 2023

TOP 6: Finanzbericht des Kassenwarts

TOP 7: Bericht der Kassenprüferinnen

TOP 8: Entlastung des Vorstands

TOP 9: Wahl eines Kassenprüfers

TOP 10: Planungen und Termine 2024

Top 11: Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen 

der Vorstand

i.A. Annette Flörkemeier 

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Dorfcafé auf Hof Kreinjobst am 14. Januar

Liebe Mitglieder und Interessierte, 

wir laden ein am Sonntag, den 14. Januar 2024 von 15-17 Uhr zum Dorfcafe auf den Hof Jörn Kreinjobst, Wasserstrasse 1, 32689 Kalletal.

Jörn Kreinjobst zeigt uns vor Ort seine Holzhackschnitzelheizanlage und es wird Kaffee und Kuchen geben.

Kommt zahlreich zu unserem Dorfcafe. und bringt Freunde mit!

Der Vorstand des Dorfleben Langenholzhausen e.V. sowieMonika und Jörn Kreinjobst freuen sich und sagen Herzlich Willkommen!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Predigtreihe „900 Jahre Lippe“ mit Dorfcafe

Am Sonntag, 27. August macht die „Predigtreih/se“ in Langenholzhausen Station. Aus Anlass des Jubiläums „900 Jahre Lippe“ lädt die Lippische Landeskirche zu einer Predigtreihe ein, die sich auf die Reise durch lippische Kirchengemeinden macht. Gegenstand der Predigtreihe ist die Abrahamsgeschichte verbunden mit dreizehn Bildern, die Simon VI. (1554-1613) dazu malen ließ. Sie startete am 13. August in Lipperode und endet am 02. November in Oerlinghausen. Im Zentrum des Gottesdienstes in Langenholzhausen steht der Text aus 1. Mose 14, 1-16 zum Thema „Krieg der Könige“ und das dazugehörige Gemälde, dessen Original heute im Lippischen Landesmuseum in Detmold zu finden ist. Nicht nur Lipperinnen und Lipper sind herzlich eingeladen, sich auf die Reise zu machen und der Predigtreihe zu folgen. Der Gottesdienst in der Evangelisch-reformierten Kirche in Langenholzhausen an der Krämerstraße beginnt um 10 Uhr und wird vom Posaunenchor musikalisch gestaltet. Im Anschluss gibt es Informationen über die Langenholzhauser Kirche, die im letzten Jahr aufwendig renoviert wurde. Danach lädt die Kirchengemeinde zum „Dorfcafé“ ein, einem kulinarischen Format der Dorfgemeinschaft Langenholzhausen. Typisch Lippisches wird gereicht. Parkplätze stehen am Volkeninghaus, Habichtsberger Str. 2 und am Schuhhaus Willer, Hauptstraße, zur Verfügung.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Dorfputz! Ausfall!

Achtung! Aufgrund des Schneefalls fällt der Dorfputz aus! Interessierte können um 12 Uhr zum Treffpunkt kommen und ihre Route für die nächste Woche festlegen. Vielen Dank für euer Verständnis!

Vortrag Digitalpfad und Mitgliederversammlung

Der Heimatverein lädt alle Interessierten zu einem Vortrag zum Projekt „Digitalpfad.Langenholzhausen – gestern und heute“ ein. Rüdiger Kölling und Anke Tautenhahn werden die Stationen des Pfades näher erläutern und gehen auf die dargestellten historischen Plätze, Personen oder auch Ereignisse in Langenholzhausen ein.

Der Digitalpfad ist ein Quick-Win-Projekt der Smart City Modellregionen Kalletal und Lemgo. Zu dem Vortrag am 8.11.2022 um 19.00 Uhr im Gasthaus „Zur Lippische Rose“ sind alle herzlich eingeladen. Im Anschluss findet die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins statt, zu der auch alle Interessieren Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Dorffest Langenholzhausen 13. + 14.08.22

Nach einer Corona Pause in den vergangenen Jahren möchten wir nun wieder ein Dorffest für alle alten und neuen, kleinen und großen Langenholzhauser und Langenholzhauserinnen feiern! Die gesamte Dorfgemeinschaft hat sich dafür ein tolles Programm überlegt. Seit zahlreich dabei und bringt gerne Gäste mit!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uncategorized

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung